Doppelpodium für das Duo Gehrsitz/Müller beim ADAC GT Masters auf dem Norisring

11.07.2023

Auf dem legendären Norisring fand im Rahmen der DTM das zweite Rennevent des ADAC GT Masters statt. Der Einsatz auf der DTM-Plattform ist für junge Nachwuchsfahrer wie Finn Gehrsitz im ADAC GT Masters die perfekte Gelegenheit, vor großem Publikum und unter den Augen der DTM-Teams auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich verwendet man im ADAC GT Masters die gleichen Fahrzeuge, Reifen und BoP wie in der DTM.

Am Samstag war Finn Gehrsitz für das Qualifying zuständig. Im Zeittraining für den ersten Rennlauf konnte sich der 18-Jährige ständig steigern und unter hochsommerlichen Bedingungen am Ende den sehr guten fünften Startplatz erringen. Auch den fliegenden Start selbst – erst den zweiten in seiner GT-Karriere - absolvierte der Nachwuchsmann souverän und konnte sogar einen Platz gutmachen. In der Folge hielt er den Kontakt zur Spitze und übergab das Auto zur Rennmitte an seinen erfahrenen Partner Sven Müller. Der Porsche Driver machte im Anschluss einen weiteren Rang gut und überquerte als Dritter die Ziellinie. Damit stand nicht nur das Fahrerduo auf dem Podium, sondern Finn Gehrsitz sicherte sich ebenfalls einen Podestplatz in der Juniorwertung als Dritter.

Für das Qualifying am Sonntag stieg Porsche Driver Sven Müller ins Cockpit des Porsche 911 GT3 R und konnte einen sehr guten zweiten Startplatz herausfahren. Im Rennen kämpfte eine Dreiergruppe, in der sich auch Müller befand, lange um die Führung. Durch eine clevere Boxenstrategie des Teams Joos by RACEmotion konnte Finn Gehrsitz nach dem Fahrerwechsel die Spitze übernehmen, hatte zur Hälfte seines Stints allerdings einen Verbremser, der ihn einen Platz kostete. Danach konnte Finn mit deutlich schnelleren Rundenzeiten wieder auf den Führenden aufschließen, aber ein Überholen ohne Gefahr ist auf dem Norisring so gut wie unmöglich, sodass er den zweiten Rang nach Hause fuhr. Auch in der Juniorwertung stand der zweite Rang zu Buche.

In der Gesamtwertung liegt das Duo Gehrsitz/Müller nun mit nur einem Zähler Rückstand auf dem zweiten Rang. Als nächstes stehen die beiden Rennen auf dem Nürburgring an. Dort geht das ADAC GT Masters im Rahmen des Truck GP schon kommendes Wochenende in die dritte Runde.

Finn Gehrsitz: „Es war für mich das erste Mal hier auf dem Norisring. Ich habe vorher viel im Simulator getestet, um perfekt vorbereitet zu sein. Über das Wochenende habe ich auch viel von Sven gelernt und wir konnten das Auto noch verbessern. Das Qualifying am Samstag war ok, aber sicherlich von meiner Seite aus noch verbesserungsfähig. Das Rennen war mit dem dritten Rang dann ziemlich stark, obwohl wir noch die 20 Kilogramm Erfolgsballast aus Hockenheim im Auto hatten. Am Sonntag haben wir das - auch durch den tollen Startplatz von Sven - nochmal getoppt, der zweite Platz ist extrem wichtig für die Meisterschaft.“


Photo: Axel Weichert

Zugehörige Dateien
zurück