Testlabor: So sichert GMS die hohe Displayqualität

22.03.2024

Wir bewegen uns in einer zunehmend digitalen Welt, die wir über moderne Displays betreten. Und weil diese tagtäglich zum Einsatz kommen, erkennen anspruchsvolle Nutzer, deren Qualität intuitiv. Um diese gleichbleibende, optimale Qualität zu gewährleisten, testet GMS in seinem eigenen Testlabor die Displays seiner Kunden intensiv – noch vor der Auslieferung.

Displays werden in Rekordzeit gefertigt und sind nicht erst seit der Einführung von Touchscreens zu Hochleistungs-Hardware geworden. Wie bei allen technischen Bauteilen kann es aber auch hier zu Produktionsfehlern oder Transportschäden kommen. Um diesen Fehlern auf den Grund zu gehen, braucht es neben einem voll ausgestatteten Testlabor ein qualifiziertes Team, das weiß, worauf es ankommt.

Vollausgestattetes Testlabor


„Unser Testlabor ist mit allem ausgestattet, was benötigt wird, um die Qualität und Leistung eines Displays sicherzustellen. Hier nutzen unsere hochqualifizierten Mitarbeiter eine Vielzahl von Testgeräten, Computern, Ansteuerplatinen, Kundenapplikationen und verschiedene Messgeräte, um Fehlern auf die Schliche zu kommen. Bei Bedarf unterziehen wir den Displays sogar Stresstests, um deren einwandfreie Funktion auch unter Extrem-Bedingungen zu testen“, so GMS-Geschäftsleiter Herbert Weiss.

Nichts dem Zufall überlassen


Von der Überprüfung der zeichnungsgerechten Abmessungen über die elektrische Funktion bis hin zum optischen Eindruck und der korrekten Druckstärke auf das Coverglas bei Touchscreens wird nichts dem Zufall überlassen. Es werden sowohl Stichproben als auch komplette Chargenprüfungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass jedes einzelne Display den hohen Standards von GMS entspricht.

GMS-Kunden profitieren von dieser umfassenden Qualitätssicherung, die sicherstellt, dass jedes ausgelieferte Display zuverlässig funktioniert und eine ansprechende Leistung erbringt. Durch die frühzeitige Erkennung von Problemen können potenzielle Mängel noch vor der Auslieferung behoben werden.

„Für unsere anspruchsvollen Kunden sind Qualität und Zuverlässigkeit entscheidend. Sie müssen sich auf uns und unsere Produkte verlassen können. Unser Testlabor ist ein wichtiger Baustein, um diesem Anspruch gerecht zu werden“, sagt Herbert Weiss.

zurück